“Hartz und herzlich” in Rostock: Sandra schockiert mit Gesundheitsbeichte
Sandra aus der RTLZWEI-Serie “Hartz und herzlich” will ihre Arbeitslosigkeit überwinden. Allerdings steht ihr ihre Gesundheit im Weg. Ihr Traum ist es, auf einem Bauernhof zu arbeiten und ein Eigenheim in Ostfriesland zu erwerben.
- “Hartz und herzlich”-Sandra kämpft mit Gesundheitsproblemen
- Therapie als Schlüssel zur Arbeitswelt
- Traum vom Eigenheim in Ostfriesland
Sandra, bekannt aus der RTLZWEI-Sozialdoku “Hartz und herzlich”, lebt im Blockmacherring in Rostock und ist seit Jahren arbeitslos. Sie hegt den Wunsch, aus ihrem derzeitigen Lebensumfeld auszubrechen und sich eine neue Existenz aufzubauen. Doch finanzielle Mittel fehlen ihr. Um sich ihren Traum von einem Umzug und einem neuen Job zu erfüllen, hat sie beschlossen, eine Therapie zu machen.
“Hartz und herzlich”-Sandra kämpft gegen Panikattacken
In den neuen Folgen von “Hartz und herzlich” offenbart Sandra, dass sie unter Panikattacken leidet, die vor allem dann auftreten, wenn sie allein ist. Diese Attacken äußern sich in Form von Angstzuständen, Herzrasen und Atemnot. Aufgrund dieser psychischen Belastung kann sie derzeit keiner Arbeit nachgehen.
Sandra hat sich professionelle Hilfe gesucht und nimmt an einer Angsttherapie in einer psychiatrischen Institutsambulanz teil. Ihr Ziel ist es, die Therapie erfolgreich abzuschließen, um wieder arbeitsfähig zu werden. “Solange ich mit der Psyche nicht klarkomme, klappt das mit der Arbeit nicht”, sagt sie. Der Wunsch nach einem festen Job ist für Sandra ein wichtiger Schritt auf dem Weg zu einem selbstbestimmten Leben.
Traum vom Eigenheim in Ostfriesland
Ein weiterer großer Traum von Sandra ist es, auf einem Bauernhof in Ostfriesland zu arbeiten und dort ein Eigenheim zu erwerben. Doch die Finanzierung gestaltet sich schwierig. Und dann kommt auch noch ihr jüngster Sohn ins Krankenhaus. Ob sich Sandra durch diese Schwierigkeiten durchkämpfen kann?
Diese Stars aus “Hartz und Herzlich” sind tot
Wer ist aus dem Format “Hartz und Herzlich” tot? Die Sozialreportage läuft seit 2016 auf RTLZWEI und begleitet Menschen, die am Existenzminimum leben. Mittlerweile sind einige bekannte Gesichter bereits verstorben.
- “Hartz und Herzlich” läuft seit 2016 im Fernsehen
- Diese “Hartz und Herzlich”-Stars sind tot und von ihnen mussten wir uns verabschieden
Wer ist bei “Hartz und Herzlich” mittlerweile tot? Die Sozialreportage, die auf RTLZWEI läuft, blickt seit 2016 hinter die Kulissen von sozialen Brennpunkten. Einige Personen, die in der Dokumentation begleitet worden sind, sind mittlerweile verstorben.
“Hartz und Herzlich”-Todesfälle: Um sie mussten wir trauern
Im Oktober 2024 mussten sich die “Hartz und Herzlich”-Fans von Bernd verabschieden. Er war Gründer der “Krefelder Engel”. Er wurde 69 Jahre alt.
Im Januar 2023 wurde von RTL veröffentlicht, dass “Hartz und herzlich”-Urgestein Jürgen nach seiner Krebserkrankung gestorben ist. Er besaß einen Kiosk im Viertel der RTLZWEI-Sendung.
Wegen seiner Erkrankung hatte der Mannheimer keine andere Wahl, als den Kiosk zu schließen. Die Hoffnung, dass der Laden nach seinem Tod wieder öffnet, schwindet, denn seine Tochter Sandra will den Kiosk ihres Vaters wohl ersetzen.
Auch im Januar 2023 wurde bekannt, dass “Hartz und Herzlich”-Marion mit 56 Jahren verstarb. Bei der Show erzählte Marion oft von ihrer Lungenkrankheit COPD. Bereits vor vier Jahren kämpfte sie aufgrund der Erkrankung um ihr Leben, lag wochenlang auf der Intensivstation.
“Hartz und Herzlich”-Rudi: Er starb kurz nach seiner Hochzeit
Ende April 2023 ist er gestorben: Rudi. In seiner neuen Heimat Tansania heiratete er kurz vor seinem Tod seine große Liebe Nangini. Sie war es auch, die ihn laut RTL leblos im gemeinsamen Garten fand.
Mit nur 63 Jahren ist der “Hartz und herzlich”-Teilnehmer völlig überraschend gestorben. Die Todesursache ist bislang nicht bekannt. Kurz zuvor verstarb auch Rudis Mutter. Eigentlich wollte der Auswanderer noch zurück nach Deutschland reisen und sich um die Bestattung kümmern.
“Hartz und Herzlich”: Herzzerreißende Abschiede
Johann war in mehreren Folgen des Formats zu sehen. Er ist im Frühjahr 2020 mit nur 54 Jahren verstorben. Protagonist Peter litt an einer Krebserkrankung. An dieser ist er 2021 im Alter von 68 Jahren verstorben.
Auch von den weiblichen Gesichtern in der Sendung sind bereits einige von uns gegangen. 2021 ist Christa verstorben – nur kurz vorher hatte sie nach langer Suche eine Wohnung gefunden. Im November 2021 folgte die Nachricht, dass “Hartz und Herzlich”-Star Dagmar tot ist.
Sie ist in der Sendung immer wieder als “gute Seele” der Benz-Baracken in Mannheim bezeichnet worden. Sie litt an der Lungenkrankheit COPD.
“Hartz und Herzlich”: Tote Protagonisten
Es gibt weitere “Hartz und Herzlich”-Stars, die tot sind. 2021 verstarben Heiko und Kowalski, die beide zu den beliebtesten Protagonisten der Serie gehörten. Etwas länger zurück liegt der Tod von Schmidti – er erlag 2018 den Folgen seiner Alkoholsucht.
2022 ist Gudrun aus “Hartz und Herzlich” gestorben. Sie gehörte mit zu einer der ersten Personen, die in der Reportage begleitet worden sind.
Am 23. November 2022 wurde die Nachricht des Todes von Lisa-Marie veröffentlicht. Lisa-Marie ist nur 16 Jahre alt geworden. Es ist bekannt, dass die 16-Jährige an Diabetes litt. Die toten “Hartz und Herzlich”-Stars werden den Fans immer in Erinnerung bleiben.
Lisa-Marie aus „Hartz und Herzlich“ ist gestorben
Im August 2018 wurde der Tod von Frank publik. Der aus Duisburg stammende Protagonist wurde ermordet – 2019 ist der Angeklagte freigesprochen worden. Auch Rainer aus Brandenburg ist bereits verstorben. Er erlag nach einer vorangehenden Alkoholkrankheit letztlich den Leiden einer Lungenentzündung.




